Es grenzt an Wahnsinn, in Erwartung neuer Ergebnisse, immer wieder die selben Dinge zu tun. Sei die Vielfalt deiner Selbst, dann wird die Energie zur Kraft.

Praxis Obermann – Beziehungstest für Paare ohne Kinder

Lebe ich in einer gesunden Beziehung?

Die ersten Schmetterlinge lassen Verliebte über vieles hinwegschauen, idealisieren und träumen. Früher oder später kommt er jedoch, der Alltag und mit ihm die ersten Zweifel, Konflikte, Missverständnisse. Sind wir zusammen ein gutes Paar und sind Differenzen zu überwinden, oder sind die Unterschiede so groß, dass sie unüberbrückbar sind? Manchmal geraten Paare in Krisen, weil Alltag und Tristesse sich in die Beziehung geschlichen haben. Einer oder Beide suchen vielleicht Abwechslung in einer Außenbeziehung und sind nun nicht sicher, was sie eigentlich wollen und ob der Partner/ die Partnerin wirklich noch richtig ist.In einer Studie des Leibnitz Institutes für Sozialwissenschaften wurden Beziehungskompetenzen und Beziehungsmuster erforscht. Dabei konnten Kategorien herausgearbeitet werden, die in den stabilen (Langzeit-) Ehen nahezu identisch zu beobachten waren und somit für die Ermittlung der Beziehungsqualität für Paare und Paartherapeuten von großem Wert sein können.Ich habe Ihnen in Anlehnung der Ergebnisse dieser Studie und meinen eigenen Erfahrungen als Paartherapeutin eine Checkliste zusammengetragen, die Ihnen als eine Orientierung über den Stand ihrer Paarbeziehung dienen kann, Ihnen aber auch helfen kann, in kritischen Phasen Verbindendes zu erkennen.
  • Dauer: ca. 25 min
  • 60 Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten
  • kostenlos
  • Online Auswertung, sofort im Anschluss
/
Wir begegnen uns mit Achtung und Verständnis
Akzeptanz
Wir können die Schwächen des Anderen hinnehmen
Akzeptanz
Wir schätzen uns, auch wenn wir mal anderer Meinung sind
Akzeptanz
Wir zeigen Interesse an den Problemen und Sorgen des Partners und hören uns interessiert zu.
Akzeptanz
Es fällt uns leicht uns Fehler zu verzeihen
Akzeptanz
Unsere Beziehung basiert auf Vertrauen. Wir halten uns gegenseitig für vertrauenswürdig
Vertrauen
Wir sind ehrlich miteinander und verzichten möglichst auf Geheimnisse
Vertrauen
Wir können uns aufeinander verlassen
Vertrauen
Wir können uns unsere Wünsche und Sehnsüchte offenbaren.
Vertrauen
Wir verhalten uns loyal miteinander
Vertrauen
Uns verbinden gemeinsame Lebens- und Liebesthemen
Nähe
Wir fühlen uns in Freundschaft verbunden
Nähe
Wir tauschen uns regelmäßig über Erlebnisse, Herausforderungen und Probleme aus
Nähe
Wir fühlen uns verbunden und gehen miteinander in Resonanz (Mitleid, Freude etc.)
Nähe
Wir suchen regelmäßig Nähe und Intimität zueinande
Nähe
Wir können unterschiedliche Ideen und Interessen miteinander besprechen
Konfliktlösung/ Streitkultur
Wir können auch im Konflikt respektvoll und humorvoll miteinander umgehen
Wir kommen in Konflikten zu gemeinsamen Ergebnissen, Lösungen und Ideen
Konfliktlösung/ Streitkultur
Wir finden in Konflikten tragfähige Kompromisse, wenn wir uns nicht einigen können
Konfliktlösung/ Streitkultur
Wir begegnen den Schwächen des Anderen und unseren Unterschieden mit Großzügigkeit und Humor
Konfliktlösung/ Streitkultur
Wir nehmen uns regelmäßig Zeit füreinander
Gemeinsamkeit
Wir teilen gemeinsame Interessen und Hobbys und tauschen uns darüber aus
Gemeinsamkeit
Wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis
Gemeinsamkeit
Wir durchbrechen manchmal den Alltag und unternehmen gemeinsam etwas Besonderes
Gemeinsamkeit
Wir haben eine gemeinsame Vision und/ oder verfolgen ein gemeinsames Ziel
Gemeinsamkeit
Wir gehen gemeinsam durch „dick und dünn“
Unterstützung
Wir unterstützen uns bei Problemen und Herausforderungen gegenseitig
Unterstützung
Wir sind fürsorglich miteinander und helfen uns freiwillig
Unterstützung
Wir fordern Gegenseitig Unterstützung ein, wenn wir sie benötigen
Unterstützung
Wir erwarten bei Unterstützung keine Gegenleistung vom Anderen
Unterstützung
Wir können uns auch innerhalb der Beziehung in unserer Persönlichkeit weiterentwickeln
Wir können uns der Entwicklung des Anderen öffnen und diese unterstützen
Wir lassen uns gegenseitig Freiräume
Wir haben individuelle Interessen und Hobbys
Wir haben jeweils auch eigene soziale Kontakte und Freunde
Wir sprechen darüber, wie unsere Vorstellungen zu Treue sich innerhalb der Beziehung entwickelt und vielleicht auch verändert haben
Treue
Wir haben ähnliche Vorstellung von Treue, sexuell wie emotional
Treue
Wir vertrauen einander
Treue
Wir lassen uns gegenseitig spüren, dass wir unsere Beziehung schützen und erhalten wollen
Treue
Wir können Anregungen und Impulse von außen zulassen, ohne sofort die Beziehung in Frage zu stellen. (Flirts, Pornografie)
Treue
Wir beide tragen gleichviel Verantwortung für unsere Finanzen
Finanzen
Wir haben ähnliche Vorstellungen von der Bedeutung von Geld und Besitz
Finanzen
Wir sind uns über größere Anschaffungen einig und sprechen uns ab
Finanzen
Wir vertrauen uns gegenseitig in Bezug auf den Umgang mit Geld
Finanzen
Wir sind transparent in Bezug auf die eigenen Finanzen
Finanzen
Wir haben gemeinsame Wertevorstellungen
Normen & Werte
Wir teilen wesentliche Überzeugungen
Normen & Werte
Wir haben gemeinsame Regeln, die sinnvoll und verbindlich sind
Normen & Werte
Wir sind uns über die Wichtigkeit und Bedeutung von Ereignissen einig
Normen & Werte
Wir sprechen darüber, wenn wir unseren Wertevorstellungen nicht gerecht werden können
Normen & Werte
Wir nehmen uns beide gleich viel Zeit für soziale Verpflichtungen, uns nahestehende Personen und/ oder Haustiere
Verantwortung
Wir übernehmen gleichermaßen Verantwortung für Freunde, Angehörige und/ oder Haustiere sowie uns nahestehende Personen und teilen die Aufgaben gerecht
Verantwortung
Wir sind uns über Kriterien und Ansprüchen an Freundschaften einig
Verantwortung
Wir unterstützen uns gegenseitig beim Beziehungsaufbau zu Angehörigen und auch sonstigen nahestehenden Personen und fördern uns gegenseitig im Aufbau neuer Beziehungen, auch wenn wir Dinge anders machen würden
Verantwortung
Uns ist der Kontakt zu Angehörigen und Freunden gleich wichtig
Verantwortung
Wir empfinden unser Sexualleben als erfüllend.
Sexualität
Wir sind zufrieden mit der Häufigkeit sexueller Kontakte.
Sexualität
Wir stimmen über Vorlieben für bestimmte sexuelle Praktiken überein
Sexualität
Wir tauschen uns über die Entwicklung und Veränderung sexueller Vorlieben und Fantasien aus
Sexualität
Wir sind auch außerhalb sexueller Kontakte zärtlich zueinander
Sexualität
/
Zur Auswertung

.


Menü