Proportional zum eigenen Mut schrumpft das Leben oder dehnt sich aus.

AnaÏs Nin

Zur Person Oliver Krause

Ich bin Jahrgang 1981. Nach meinem Studium 2012 der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Beratung, Therapie und Sexualwissenschaften arbeitete ich für den Verein Mittendrin e.V. Lübeck als Inklusions-Prozessbegleiter für Menschen mit Behinderung. Nebenbei arbeitete ich in Honorartätigkeit für den Verein mixed pickles e.V Lübeck an Projekten zum Empowerment von Menschen mit Behinderung. Parallel dazu begann ich meine freiberufliche Tätigkeit in der Sexualtherapeutische Beratung und Begleitung von Menschen mit und ohne Behinderung.

Im Jahr 2015 machte ich eine Weiterbildung in der Gewaltdeeskalation/–prävention und arbeitete als Gewaltschutzbeauftragter beim Malteser Hilfsdienst Hamburg in einer Flüchtlingsunterkunft.

Seit 2019 bin ich beim ev.-luth. Kirchenkreis Hamburg-Ost als Fachreferent für Fortbildungen zum Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt angestellt.

Freiberuflich arbeite ich seit 2014 in Hamburg als Sexualtherapeutischer Berater. Diesbezüglich bin ich auch für das Familienplanungszentrum Hamburg tätig und biete dort Einzelberatung zum Themenfeld Sexualität, Liebe, Beziehung und Identitätsbildung sowie Gruppenveranstaltungen für Menschen mit und ohne Behinderungen.

Seit 2017 bin ich zudem Systemischer Berater, Paar- und Familientherapeut i.A.

Qualifikationen

 

  • Diplom-Erziehungswissenschaftler
  • Sexualtherapeutischer Berater
  • Systemischer Berater, Paar- und Familientherapeut
Menü