Team Praxis Obermann – Kiel

Selina Baars

Ich bin Selina Baars, geboren 1984 in Neuruppin. Für mein 1. Studium, Lehramt an berufsbildenden Schulen mit Schwerpunkt Sozialpädagogik und Politikwissenschaft, zog ich nach Lüneburg.

Nach dem Bachelorabschluss war für mich klar, dass mein Herz für die direkte begleitende Arbeit mit Menschen und weniger für die Wissensvermittlung in der Institution Schule schlägt. In Hamburg konnte ich Erfahrungen in der Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen sammeln, war in der Suchthilfe tätig und habe mit Erwachsenen in der beruflichen Neuorientierung gearbeitet.

Der Liebe wegen zog es mich 2017 nach Schleswig-Holstein in den Kreis Plön. Dort arbeitete ich die nächsten Jahre in der Beratung von geflüchteten Menschen und absolvierte berufsbegleitend mein 2. Studium der Sozialen Arbeit. Nach meiner Elternzeit kehrte ich für ein weiteres Jahr in die Flüchtlingsberatung zurück, bevor ich 2022 im Kreis Segeberg als Beraterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle sowie in der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt des Kinderschutzbundes Segeberg gGmbH begann.

Zu meinen aktuellen Aufgabenbereich gehört unter anderem die Beratung in Erziehungsfragen, Beratung hochstrittiger Elternpaare, Begleitung von Opfern sexualisierter Gewalt, Leitung einer Kindergruppe mit Schwerpunkt Bewegung und Emotionen.

Die Menschen wieder in ihre Handlungsfähigkeit zu bringen und das Empowerment sind dabei handlungsleitend für meine Arbeit.

 

Qualifikationen & Stationen

  • Ausbildung Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie, HISW Kiel, Systemische Therapeutin und Beraterin i.A.
  • FH Potsdam, BASA online – Berufsbegleitender Studiengang Soziale Arbeit, Abschluss: Sozialarbeiterin mit staatl. Anerkennung
  • Leuphana Universität Lüneburg Berufliche Bildung in der Sozialpädagogik, Abschluss: B.A. berufliche Bildung in der Sozialpädagogik
  • Deutscher Kinderschutzbund Segeberg gGbH Fachberatungsstelle sexualisierte Gewalt und Erziehungsberatung
  • ZBBS e.V., Beraterin im Projekt Alle an Bord! SH, Arbeitsmarktberatung & Coaching für Menschen mit Fluchthintergrund im Kreis Plön, Finanz- und Budgetplanung, Netzwerkarbeit, Datenschutzbeauftragt
  • therapiehilfe e.V., Suchtberaterin Süderelbe Hamburg, aufsuchende Sozialarbeit, Beratung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen bis 27 Jahre & deren Angehörige, Informationsveranstaltungen an Schulen & Jugendzentren
  • ZukunftPlus e.V., Assistenz der Geschäftsstellenleitung, Standortleitung Hamburg, Pinneberg, Buchholz, Beraterin Bildungsdienstleistungen & Akquise Fort- und Weiterbildung SGB II/III Nord, Bildungsbegleitung BaE kooperativ & Chanceplus, Coach für SGB II Kunden des JC Kreis Pinneberg, interne Auditorin
  • BiBer-Team Hamburg GmbH, Bildungsbegleiterin BaE kooperativ, sozialpädagogische Betreuung der Auszubildenden, Firmenakquise, Betreuung der Homepage, Ausschreibungen
  • BBS Start GmbH Lüneburg, Dozentin Bewerbungstraining, Coaching von ALG 1 Empfängern, Zeitmanagementtraining, Einleiten sozialpädagogischer Hilfestellungen
  • Lehrinstitut LueneCourse Lüneburg, Nachhilfelehrerin, Einzelunterricht/Nachhilfe, Unterrichten von Englisch-Anfänger-Kursen für Erwachsene

Außerdem

  • TiK-SH – Traumapädagogik in der frühen Kindheit, DKSB Landesverband SH
  • Fachberatung im Kinderschutz, Die Kinderschutz-Zentren
    Fachkraft im Kinderschutz, Die Kinderschutz-Zentren
  • Trauma im Kontext von Flucht und Asyl, Uniklinik Ulm
  • Psychosoziale Beratungskompetenz DRK LV Kiel, Datenschutzschulung
  • Weiterbildung Motivierende Gesprächsführung