Team Praxis Obermann – Kiel

Elke Lashöfer

Ich bin Elke Lashöfer, geboren 1969 in Köln und mittlerweile seit 22 Jahren in Kiel zu Hause.

Als Sozialarbeiterin begleitet mich die systemische Grundhaltung seit dem Studium. Ich erlebe diesen Beratungsansatz als wertvolle Hilfe, um miteinander kontextbezogene, individuelle Antworten und Lösungen zu entwickeln.

Mit der Gestalttherapie habe ich meine berufliche und persönliche Heimat gefunden. Deren kreative und vielfältige Herangehensweise an Lebensthemen schätze ich sehr, ebenso wie den respektvollen Umgang mit Gefühl und Wahrnehmung, mit dem sich ein roter Lebensfaden gestaltet.

Insbesondere die Konzepte der Klärung des „Wie“ im „Hier und Jetzt“ sind Möglichkeiten, Sie dabei zu unterstützen, zu begleiten und Impulse zu geben.

Aus meinem Arbeitsfeldern sind mir der Umgang mit Krisen und Neuorientierung, Mobbing, Erschöpfung, Krankheit und Einschränkungen vertraut. Ich begegne ihren Themen mit Interesse, Achtsamkeit und wahrhaftig im Kontakt und freue mich auf Sie.

Berufserfahrung:

  • Sozialberatung in Rehabilitation, Krankenhaus und gynäkologisch-onkologischer Schwerpunktpraxis,
  • Schulbegleitung,
  • Frühförderung,
  • Begleitung FSJ’ler,
  • ASD Leverkusen,
  • PEKiP- Gruppen insbesondere für Väter und im sozialen Brennpunkt

Ausbildung:

  • Gestalttherapeutin i.A. (GSK), Werkstatt Nord, Bordesholm
  • Gestaltberaterin (GSK), Werkstatt Nord, Bordesholm
  • Heilpraktikerin beschränkt auf Psychotherapie, mit systemischer Weiterbildung (Caduceus, Prüfung Husum)
  • Diplom Sozialarbeiterin (KFH Köln)
  • Fachqualifikation Hypnose und Hypnotherapie (Paracelsus)
  • Zusatzqualifikationen im Bereich Interdisziplinäre Frühförderung (HISW), Psychomotorik (Pädiko), Autismus (TEACCH), Gordon-Familientraining
  • Algesiologische Fachassistenz (UKSH)
  • PEKiP – Leiterin ( VHS Regensburg)
  • Krankenschwester (Köln)